Ein mechanisches Schaltgetriebe ist ein Übersetzungsmechanismus, der die Drehzahl- und Drehmomentumsetzungen von einem Motor auf die Antriebsräder ermöglichen. Nach dem Zusammenbau kannst du das Handschaltgetriebe von Ugears ausprobieren. Schalte abwechselnd mit einem kinematischen Zahnradpaar mit unterschiedlichen Übersetzungen in den 1., 2., 3. oder Rückwärtsgang. Durch Drehen des Betätigungsgriffs im Uhrzeigersinn, kannst du die Drehzahl von Vorgelegewelle und Antriebswelle verfolgen und steuern. Die Position „N“ entspricht dem Leerlauf, in dem beide Kupplungsgetriebe von der Vorgelegewelle gelöst sind und leerlaufen. Im ersten Gang drehen sich Vorgelegewelle und Zahnräder mit der niedrigsten Geschwindigkeit, im zweiten Gang drehen die Antriebswelle gemeinsam mit dem Schwungrad bei mittlerer Geschwindigkeit und im dritten Gang drehen sich Vorgelegewelle und alle Zahnräder mit maximaler Geschwindigkeit. Schalte auf das Rückwärtsgang-Zahnrad und beobachte, wie sich das Kupplungsgetriebe nach links zu dem Zahnrad „R“ bewegt, dort einkuppelt und die Drehbewegung auf die untere Zahnradkonfiguration überträgt. Dadurch werden die Vorgelegewelle und alle Zahnräder angetrieben und drehen rückwärts.
Erfunden von Karl Benz, dem berühmten Ingenieur, wird das Schaltgetriebe vornehmlich beim Antrieb von Fahrzeugen verwendet. Sie übertragen das Drehmoment, dass die Motorwelle erzeugt, auf die Räder. Das Modell besteht aus einem Schalthebel, einer Vorlegewelle mit Kupplungsgetriebe, einem Getriebelager, einer Antriebswelle sowie einem Bestätigungsgriff.
Die Bausätze des Ugears Stem Lab bieten eine einzigartige Lernerfahrung. Die Lernanleitung im Taschenbuchformat enthält viele wissenswerte Infos zum Gerät, seiner Entstehung und seiner Verwendung. Die Einsatzbereiche in der Praxis kannst du dir in der kostenlosen AR-App anschauen.